Die Abreise rückt näher: Es gibt noch viel zu tun!

Puhh!! Die letzten Wochen haben sich angefühlt, als wären wir einmal rund um die Welt gereist und dabei stets im Turboschritt marschiert, obwohl wir...

Der Winter beginnt: Wir heizen mit Holz

Der Winter hat begonnen, die Temperaturen sind in den letzten Wochen deutlich gefallen und unser Holzofen ist immer häufiger in Betrieb. In diesem Bericht...

Mowag Ausbau #2: Der Boden

Die Arbeiten an unserem Mowag Van gehen weiter. Nachdem wir unserem Van bereits eine Innen-Isolation spendiert haben, erhielt er nun zusätzlich einen neuen Boden....

Kein flie­ßendes Warmwasser! Na und?

Während der Planungsphase für unseren Bauwagen Umbau, entschieden wir uns flie­ßendes Warm- und Kaltwasser im zukünftigen Zuhause einzubauen. Das ganzen Wassersystem haben wir deshalb...

Mowag Umbau #1: Die Isolation

Nach langen Diskussionen und einigen entäuschenden Fahrzeugbesichtigungen haben wir uns nun entschieden: Wir behalten unseren Van und bauen darin unser neues, kleineres mobiles Zuhause....

213 Tage im Bauwagen; Wie geht’s weiter?

213 Tage! Solange wohnen wir nun bereits in unserem Bauwagen. Der Herbst ist in der Schweiz merklich angekommen und der Sommer hat sich nun...

Mit sechs plastikarmen Reinigungsutensilien durch den Küchenalltag

Nachdem ich bewährte Lösungen für unser minimalistisches Bad gefunden und durch plastikarme Alternativen ersetzt hatte, begann ich langsam unsere Küche umzugestalten. Nachhaltige und plastikarme...

Minimalismus im Mobilen DIY Zuhause: Kleiner Einblick in unseren Bauwagen

Detaillierte Bilder aus unserem Bauwagen, planten wir euch erst nach der kompletten Renovation zu zeigen. Da wir jedoch in letzter Zeit immer öfters nach...

Waschbare DIY Reinigungspads: Ein kleiner Beitrag zur Müllreduzierung

Endlich! Nach zahlreichen Häkel- und Nähversuchen habe ich die für mich ideale und langfristige Alternative zu den herkömmlichen Reinigungspads gefunden. Schon länger verwende ich keine handelsüblichen Pads...

Leben ohne Kühlschrank? Für uns stimmt’s!

"Waaasss?!?? Ihr besitzt wirklich keinen Kühlschrank? Geht das überhaupt?! 😀 Diese Worte, wie auch die weit aufgerissenen Augen sind für uns mittlerweile völlig normal,...

Aluminumfreies Deodorant: Das natürliche und günstige DIY Rezept

In unserem Beitrag zur Alternativen Körperhygiene haben wir euch bereits erzählt, dass wir ausschließlich natürliche Hygieneartikel nützen. Deshalb stellen wir auch unser Deodorant regelmäßig selbst...

Schnell und einfach: Vier Zutaten für dein eigenes DIY Öko-Spülmittel

Ökologische Spülmittel aus dem Supermarkt sind nicht nur teuer und in Plastik verpackt, sondern können die Umwelt leider trotzdem belasten. Zahlreiche, der als ökologisch...

Do it yourself – 7 Schritte führen zum Ziel

Gegenstände selbst zu fertigen ist eine tolle und faszinierende Sache! Man lernt zu verstehen wie etwas funktioniert und eignet sich dabei diverse handwerkliche Fähigkeiten...

Alternative Körperhygiene: Weniger Mikroplastik im Abwasser

Die tägliche Körperhygiene trägt nicht nur dazu bei uns wohl und sauber zu fühlen, sondern ist wichtig um allfällige Krankheiten vorzubeugen. Die richtige Pflege...

10 Gründe für ein Leben auf Achsen

Regelmässig taucht die Fragen auf, warum wir diese Art des Lebens führen. Weshalb sind wir in eine winzige Holzkiste gezogen, anstatt uns eine neue...

Tischplatte aus alten Holz Paletten selbst herstellen

Vieles in unserer Holzkiste ist aus alten Holz Paletten hergestellt. Das liegt daran, das wir die rustikale Optik von altem Holz sehr mögen. Zudem...

Hinterlassenschaften der Geschichte

Vielerorts auf der Welt findet man alte, verlassene Sanatorien. Heilstätten, welche oft schon über 100 Jahre alt sind und nun auf den kompletten Zerfall warten....

Plastikfreier durch den Alltag

Mit unserer Entscheidung in den Bauwagen zu ziehen, begann auch unsere Umsetzung bezüglich Plastik und Abfall in unserem Alltag. Da wir naturnaher leben und...

Die ersten Kristalle

Auch dieses Wochenende hat es uns wieder in die Berge gezogen. Die Wetter-Prognosen waren nicht unbedingt vielversprechend, doch wir wollten es wagen. So haben...

Fotos aus der Region um den Gotthardpass

Wir verbrachten ein wunderschönes Wochenende auf dem Gotthardpass. Diese Region bietet ein atemberaubendes Panorama!